Aufrufe
vor 2 Jahren

HKL MIETPARK MAGAZIN | Herbst 2018

  • Text
  • Maschinen
  • Unternehmen
  • Herbst
  • Magazin
  • Einsatz
  • Baumaschinen
  • Merlo
  • Teleskopmaschinen
  • Schnell
  • Trainee

PROJEKT Wenn ein

PROJEKT Wenn ein 4-Sterne-Hotel einen neuen Verwaltungstrakt errichten lässt, spielt dabei immer auch das Design eine große Rolle. Wenn es dann noch schnell gehen soll, können Raumsysteme wahre Wunder vollbringen. Frank Dietze, Verkaufsleiter im HKL Center Lübeck, freut sich über das Ergebnis dieses spannenden Projektes: Herausforderung war es, die genauen Vorgaben hinsichtlich Größe und Stil in einem straffen Zeitplan zu realisieren. Verwandlungskünstler Kaum zu glauben, dass dieser neue Bürotrakt aus Containern besteht. Das edle Design außen wie innen passt perfekt zum Look des Hotels Vier Jahreszeiten in Lübeck. Kaum wiederzuerkennen sind unsere Raumsysteme in Lübeck vor dem Hotel Vier Jahreszeiten der Vivaldi AG. Beim Anblick des stylischen Baus mit hochwertiger Außenverkleidung, bodentiefen Aluminiumfenstern mit elektrischen Jalousien sowie besonderer Isolierung für ein angenehmes Raumklima denkt man nicht sofort an Container. Doch der Schein trügt. Insgesamt zehn Container sind in diesem Bürogebäude verbaut. Zu sehen ist davon fast nichts mehr. Das Design fügt sich komplett in den Look des 4-Sterne-Hotels ein. Kai Tydecks, Controller Vivaldi AG, sagt: „Wir sind von dem Ergebnis absolut begeistert. Die neue Bürofläche entspricht genau unseren Vorstellungen. HKL hat einfach alles möglich gemacht. Zudem ist die Zeitersparnis, die man durch die Containerbauweise hat, sagenhaft.“ Die Raumeinheiten wurden von HKL für das Projekt komplett individuell und genau nach Kundenwunsch angefertigt. Von den ersten Besprechungen mit dem Kunden über die Ausarbeitung der Ideen gemeinsam mit dem Hersteller bis hin zu der gesamten Planung und dem Einholen von Sondergenehmigungen. Eine besondere Herausforderung war die Aufstellung der einzelnen Einheiten mithilfe eines Krans. Hier ging es um zentimetergenaue Abmessungen und sehr präzises Arbeiten. Entstanden sind moderne Büros und genügend Platz für große Besprechungs- und Aufenthaltsräume inklusive Pantry-Küche. Zudem sorgen schnelles Internet und eine gute Akustik für Komfort am Arbeitsplatz. Einige Hotelmitarbeiter haben bereits ihre neuen Schreibtische bezogen und genießen die moderne Ausstattung in dem stylischen Ambiente. „Dieses Projekt war auch für uns etwas Besonderes. Die genauen Vorgaben hinsichtlich Größe und Design, kombiniert mit einem straffen Zeitplan, waren herausfordernd, aber genau deshalb so spannend“, sagt Frank Dietze, Verkaufsleiter Baumaschinen im HKL Center Lübeck. „Dank unseres gut ausgebauten Partnernetzwerks und unserer Erfahrung können wir eben auch solche Sonderwünsche unserer Kunden erfüllen. Das Ergebnis kommt gut an – wir haben schon weitere Anfragen.“ • 38 HKL MAGAZIN HERBST 2018 39

© Copyright 2016 HKL BAUMASCHINEN Zum Seitenanfang